Donnerstag, 4. August 2011

Mensch & Computer 2011: Kommende Highlights

Die Mensch & Computer ist DIE jährliche Konferenz für eine ausgewogene Sicht auf das Leben und Arbeiten mit, von und an Computern in Deutschland. Sie lockt sowohl ein informatisches als auch ein gesellschaftlich interessiertes Publikum. Im Kern geht es die Frage der Benutzbarkeit von durch Computern mediierte Informationsangebote in einer sich entwickelnden Informationsgesellschaft. Das macht sie meines Erachtens so spannend. Die M&C 2011 steht unter dem Motto "Über Medien" und findet wie immer im September statt.

Die für dieses Jahr gewonnenen Hauptredner Rolf Molich und Aaron Marcus habe ich letztes Jahr auf der Konferenz der Usability Professional Association 2010 in München erlebt und zumindest mit Aaron auch persönlich beim Festabendessen zusammengesessen und mit ihm gesprochen. Beide habe ich als jeweils ein Erlebnis für sich in Erinnerung: Rolf eher unterhaltsam das eigene Selbstverständnis und das des Gegenübers hinterfragend im Hier und Jetzt lebend, Aaron sehr ruhig, wohl überlegt und eher visionär auf die Zukunft ausgerichtet. Zu meinem Eindruck von damals passt, dass Aaron über Science-Fiction und User Experience und Rolf über die Usability der Usability sprechen wird.

Diese Workshops finde ich besondern interessant:


Und diese Vorträge decken sich mit meinem Interesse an Usability, User Experience/Joy-of-Use und Emotionen in der Interaktion:
  • Der User im ÖPNV: Findet der Fahrgast von A nach B?
  • Design Case Study: Von der Idee bis zum Portal: Pragmatismus in Agenturen
  • Design Case Study: Relaunch von www.strato.de
  • Positive User Experience durch natürliche Interaktion – Systematische Anwendung von Patterns bei der Entwicklung eines Multi-Touch-Prototyps zur Modellierung von Workflows 
  • Erwartungshaltung versus Usability: Der Effekt von negativer Erwartungshaltung auf die Akzeptanz von Software-Systemen   
  • WELT ONLINE – Joy of Use für Nachrichten in digitalen Medien
  • Benutzererlebnis bei Unternehmenssoftware
  • “Tipp’ die Opportunity” – sollte Geschäftssoftware Spaß machen?
  • Ästhetik der Interaktion: Beschreibung, Gestaltung, Bewertung
  • Predicting Perceived Screen Clutter By Feature Congestion
  • Ich sehe, was Du fühlst – Erfahrungsbericht zum Emotion-Tracking im Usability Test   
  • Effizientes Prototyping mit der Software ANTETYPE   
  • Modell und Bewertung der emotionalen Wirkung von interaktiven virtuellen Umgebungen
  • Hedonische Qualität in der digitalen Fabrikplanung
  • Was Firmen wollen: eine Umfrage zu Usability-Dienstleistungen für klein- und mittelständische Unternehmen
  • Towards a Game-Based Programming Learning Environment for Kids    
  • Liquid: Library for Interactive User Interface Development 
Ich freue mich auf die M&C 2011.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen