Mittwoch, 29. Juni 2011

Sascha Lobo über die Zukunft der Arbeit

Sascha Lobo war gestern in Hamburg und hat hier zum Thema "Zukunft der Arbeit" gesprochen. Ein erster Teil des Vortrags fand exklusiv bei OTTO intern für Führungskräfte statt, der andere dann öffentlich im Rahmen der neuen Kooperation von OTTO mit dem betahaus Hamburg in den dortigen Räumlichkeiten.

Es ist interessant anzuschauen, wie sich der weltweit zweitgrößte Versandhändler bemüht, frischen Wind in die Segel zu bekommen und Land gutzumachen, z.B. zum großen Konkurrenten Amazon. Zum einen soll es wohl die eigenen jungen Mitarbeiter ansprechen und ihnen zeigen,wie modern der Konzern ist. Andererseits kann ich vermuten, daß dies eine Recrutingmaßnahme oder zumindest PR-Maßnahme ist, die ein modernes Bild von OTTO präsentieren soll. Man wird sehen, ob hier nur ein Exot zum Bestaunen geholt wurde oder ob die Führungskräfte des Konzerns wirklich zugehört und Erkenntnisse gewonnen haben.

Der Inhalt des öffentlichen Teils läßt sich anhand des Blogeintrags auf HASENFARM gut nachvollziehen. Der interne Teil soll laut Aussagen eines Teilnehmers große Überschneidungen aufweisen aber noch einen leicht anderen Fokus gehabt haben. Wir dürfen gespannt sein, was OTTO daraus macht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen