Dienstag, 31. Mai 2011

Marty Cagan über "How to Create Products Customers Love"

Der Vortrag //

Marty Cagan hat am 30.05.2011 einen Vortrag zum Thema „How to Create Products Customers Love“ im Rahmen einer Einladung der IxDA Hamburg Gruppe gehalten (zur Ankündigung auf XING) und seine bisherigen Erfahrungen in Produktentwicklungsteams mit uns geteilt. Dabei nimmt der Nutzer bei Marty Cagan einen hohen Stellenwert ein – denn nur wer seine Nutzer kennt kann Produkte entwickeln, die sie begeistern.


Eindringlich warb er für die Produktentwicklung in Entwicklungsteams aus Product Manager, Designer und Engineer, die auch möglichst nahe beieinander sitzen sollten. Die klassische Produktentwicklung mit Requirementsengineering führe nicht zu innovativen Produkten, weil erst im Design entdeckt werden könne, was alles geht und wirklich "cool" ist. Detailierte Dokumentation, die zur internen Kommunikation und auf langfristiger Wissensbewahrung aus sind, sollten abgelöst werden von enger Zusammenarbeit und direkten Kontakt aller Entscheidungsträger im und mit dem Entwicklungsteam. Häufige Test-Lern-Zyklen seien ein weiterer Erfolgsfaktor, d.h. spätestens nach zwei Wochen den bisherigen Entwicklungsstand mit realen Nutzern zu testen. Dadurch falle der Designer auch nicht in die Versuchung, sich in sein eigene Entwicklung zu 'verlieben' und es kommen erwiesenermaßen mehr gute Ergebnisse heraus als beim langen Brüten über die 'perfekte' Lösung. Dabei sei es egal ob das Zwischenergebnis noch ein Mock-up oder schon ein High-Fidelity-Prototyp ist. Wichtige Aspekte beim Testen seien, (1) ob die Benutzer ein Produkt nutzen könnten ("Can they use it?") und (2) ob sie es auch freiwillig tun würden ("Would they use it?"). Erster Aspekt könne klassischerweise in User Tests mit Simulationen des Produkts geprüft werden (Prototypen, Design-Mockups), zweiter Aspekt nur in Tests mit dem schon implementierten Produktstand. Aussagen der Tester zur voraussichtlichen Nutzungabsicht eines Produkts sollten dabei sehr pessimistisch beurteilt werden. Nur wenn durchweg von sehr hohe Werte herauskämen, sei dies ein Indiz für ein wirklich gutes Produkt.


Es war wieder einmal ein sehr informativer aber durch Martys Vortragsweise und seine Folien ein sehr kurzweiliger Abend mit vielen interessierten Gästen und einer regen Diskussion, sowohl im Plenum als auch danach in Kleingruppen.

Der Vortragende //

Marty Cagan of Silicon Valley Product Group is a Silicon Valley-based product executive with more than 20 years of experience with industry leaders including eBay, AOL, Netscape Communications and Hewlett-Packard. Marty is the author of the book “Inspired: How to Create Products Customers Love” which presents techniques for creating winning products. Before founding the Silicon Valley Product Group to pursue his interests in helping others create successful products through his writing, speaking, and advising, Martin was most recently the original leader of Product and Design for eBay, where he was responsible for defining products and services for the company's global e-commerce trading site. Marty now works with technology companies from across the globe on improving both innovation and velocity.

Ressourcen //

Die Folien des Vortrages (PDF via Slideshare) und Dinge, die Marty erwähnt hat: Open Letter to the Design Community & Why You Need to Fail (Video via YouTube). Blogeintrag zum Vortrag auf IxDA Hamburg.

1 Kommentar:

  1. Ich hoffe, dass es die Folien vom Vortrag noch geben wird. Bis dahin trösten aber sicherlich diese hier von 2009_ http://www.johngibbon.com/uploads/1/3/0/5/1305170/marty_cagan_presentation.pdf

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