Sonntag, 30. Oktober 2011

Nachlese Workshop "Kreativitätstechniken für Gruppen"

In der vergangenen Woche habe ich den von mir entwickelten Kreativitätsworkshop "Group Creativity Techniques" als Teil eines Methodikseminars an der Uni Enschede (NL) durchgeführt, um Studenten kreative Problemlösungstechniken für Gruppen an die Hand zu geben.

Der Workshop war so aufgebaut, dass ich am ersten Tag nur recht wenig zu Theorie und Hintergründen sagte, sondern die Zuhörer anfangs ihre eigene Erfahrung mittels mehrerer kooperativer Spiele machen ließe. Dann hatten sie die Auswahl zwischen fünf Fallstudien, die ich in drei Typen eingeteilt hatte: Behaviour Design (im Sinne von BJ Fogg), Design Innovation (als Design Thinking Problem) und einen Metatypen. Alle sind kurz im Dokument Design Challenges [PDF] beschrieben. Die verschieden Kleingruppen von 4-5 Personen haben dann am von ihnen ausgewählten Fall mittels Techniken gearbeitet, die ich je nach Phase der Arbeit vorgestellt hatte. Dabei konnte ich jeweils Hilfe gegeben, wo sie erwünscht oder notwendig war. In einer Plenumsrunde haben sich die Teilnehmer die erarbeiteten Ideen schließlich gegenseitig vorgestellt, wobei einige erstaunliche dabei waren.

Am zweiten Tag haben wir dann gemeinsam zurückgeblickt, das erlebte reflektiert und die Methodik systematisch nachgearbeitet. Die unterschiedlichen Phasen eines solchen Workshops zur Erarbeitung neuer Ideen mittels einer Gruppe wurden von mir vorgestellt: Exploration der Ideen, Rekombination der Ideen und Auswahl der Ideen. Dabei ging es um die Ziele in jeder Phase, welche Mittel und Techniken dazu passen und welche Fallstricke lauern. Jeder Teilnehmer bekam von mir Handouts als Wissensspeicher damit nicht alles mitgeschrieben werden muss und eine Liste der empfohlenen Literatur [PDF].

Bei der Lerneinheit war nicht das bearbeitete Thema sondern die Methoden das wichtigste am ganzen Kurs. Die Teilnehmer haben Spaß und mir auch für mich war es spannend. Freue mich auf eine etwaige Wiederholung im nächsten Jahr.

P.S.: Das eng verwandte Thema nutzergetriebene Produktinnovation behandele ich auch in diesem Blogpost. Etwas später lernte ich auf einem Workshop in Oldenburg mehr über die InnoWiz Methode, die ich dann als unterstützender Facilitator der InnoWiz-Session beim der Creative City Challenge Konferenz in Bremen vertiefen konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen